Meine Ausbildung bei INNEO

„Bei INNEO wurde mir nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung eine Arbeitsstelle in der IT-Technik angeboten. Da ich sowieso in den technischen Bereich gehen wollte, nahm ich das Angebot mit Freude an. In diesem Berufsfeld ist technisches Wissen und Interesse an Herausforderungen in Zusammenarbeit mit den meist männlichen Kollegen gefragt. Die vielseitige Ausbildung bei INNEO bietet mir optimale Voraussetzungen für den Einstieg in mein Berufsleben.“

INNEO sucht IT-Systemkaufleute

Du kommst aus der Region rund um Ellwangen und suchst einen Beruf, der schon in der Ausbildung Spaß macht und später eine interessante und sichere Zukunft bietet? Dann bist Du bei INNEO in Ellwangen genau richtig. Wir sind ein Ausbildungsbetrieb mit langer Tradition. Bereits seit 2001 bilden wir junge Menschen bei uns aus.

Die Ausbildung zum IT-Systemkauffrau/-mann auf einen Blick:

Schon während der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau / zum IT-Systemkaufmann öffnen sich Dir vielfältige Perspektiven. Du lernst die verschiedenen Unternehmensbereiche und Abteilungen kennen und auch nach der Berufsausbildung bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten. Als IT-Systemkauffrau/-mann bei INNEO wirst Du Kunden bei der Anschaffung von IT-Produkten beraten und unterstützen, Kundenanforderungen analysieren und Lösungen konzipieren. Du erstellst Angebote, weist Kunden in die Benutzung neuer Systeme ein und stehst als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung sind sehr gut, IT-Systemkaufleute arbeiten bei INNEO im Vertrieb, im Marketing, als Administratoren oder im technischen Bereich.

Broschüre: Ausbildung bei INNEO

Zwei neue Ausbildungsberufe ab 2018!

Neue technische Möglichkeiten schaffen neue Herausforderungen. Diese zwei Ausbildungsberufe bei INNEO machen Dich fit dafür:

 

Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung:

Diese dreijährige Ausbildung fordert Software-Kenntnisse und setzt ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit sowie Belastbarkeit voraus. Deine Aufgabe ist es, Fehler von Anwendungen zu beheben sowie Softwareprojekte nach Kundenwunsch zu entwickeln und zu programmieren. Zudem analysierst und planst Du IT-Systeme und betreust bestehende Anwendungen. Als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklungen gehört die Schulung der Nutzer ebenso zu Deinen Tätigkeiten wie ihre Beratung.

Weitere Infos im PDF

 

Fachinformatiker/-in Systemintegration:

Die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/-in Systemintegration dauert ebenfalls drei Jahre und fordert Deine Hard- und Software-Kenntnisse. Du übernimmst die Aufgaben des Dienstleisters im eigenen Haus oder beim Kunden und bist erster Ansprechpartner bei der Lösung von Anwendungs- und Systemproblemen. Außerdem berätst Du externe und interne Benutzer bei der Auswahl und dem Einsatz der Geräte, kümmerst Dich um die Vernetzung von Hard- und Software-Komponenten und setzt kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen um.

Weitere Infos im PDF

Einblicke in den Azubi-Alltag

Der Start in das Berufsleben hat bei uns einen hohen Stellenwert. Deshalb begleiten wir unsere Auszubildenden vom ersten Tag an, beobachten sie auf ihrem weiteren Berufsweg und fördern ihre Stärken. Lesen Sie wie unsere Auszubildenden die täglichen Herausforderungen in den verschiedenen Abteilungen meistern und wie sie auf den unterschiedlichsten Gebieten gefordert und gefördert werden.

Abteilung Telemarketing

Einblicke in den Azubi-Alltag bei der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau / zum IT-Systemkaufmann in der Abteilung Telemarketing bei der INNEO Solutions GmbH.

Einblicke in den Azubi-Alltag – Abteilung Telemarketing

Abteilung Warenwirtschaft

Einblicke in den Azubi-Alltag bei der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau / zum IT-Systemkaufmann in der Abteilung Warenwirtschaft bei der INNEO Solutions GmbH.

Einblicke in den Azubi-Alltag – Abteilung Warenwirtschaft

Abteilung IT-Installation

Einblicke in den Azubi-Alltag bei der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau / zum IT-Systemkaufmann in der Abteilung IT-Installation bei der INNEO Solutions GmbH.

Einblicke in den Azubi-Alltag – Abteilung IT-Installation

Abteilung Vertrieb

Einblicke in den Azubi-Alltag bei der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau / zum IT-Systemkaufmann in der Vertriebsabteilung bei der INNEO Solutions GmbH.

Einblicke in den Azubi-Alltag – Abteilung Vertrieb

Abteilung Marketing

Einblicke in den Azubi-Alltag bei der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau / zum IT-Systemkaufmann in der Marketingabteilung bei der INNEO Solutions GmbH.

Einblicke in den Azubi-Alltag – Abteilung Marketing

Helmut Haas

Geschäftsführer

 

„Das Thema Ausbildung und Lehre ist für INNEO sehr wichtig. Dabei geht es um zwei Hauptaspekte. Da sich unsere Auszubildenden in einer entscheidenden Lebensphase befinden, ist es uns wichtig, durch offenen Umgang und ein klares Wertesystem die persönliche Weiterentwicklung positiv mitzugestalten. Der zweite Aspekt ist, dass Ausbildung schlichtweg unsere Zukunft bedeutet. Wir brauchen qualifizierte neue Kollegen und Führungskräfte, deshalb bieten wir unseren Auszubildenden auch nach dem Abschluss Perspektiven.“

Sandra Frey

Personalabteilung, Ausbildungsbeauftragte

 

„Die Auszubildenden bei INNEO durchlaufen bei uns alle Abteilungen, um das gesamte Unternehmen kennenzulernen. Wir legen aber auch Schwerpunkte in den Bereichen EDV und Hardware/IT. Dort bleiben die Auszubildenden jeweils sechs Monate, da sie diese Kenntnisse dann für ihre Projektarbeit und Präsentation in der Abschlussprüfung verwenden können. Sie belegen auch Kurse für Business English und machen den Europäischen Computerführerschein. Als Ausbildungsbotschafter an Schulen begeistern unsere Auszubildenden Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung und lernen dabei sicheres Auftreten.“

 

INNEO auf dem Tag der Technik 2014, Hochschule Aalen

Technik anfassen, bestaunen und selbst experimentieren - all das ist am Tag der Technik möglich. Kein Wunder also, dass sich wieder rund 500 Schülerinnen und Schüler aus der Region Ostwürttemberg auf den Weg zur Hochschule nach Aalen gemacht haben.

Der Tag der Technik wird traditionell von der Hochschule Aalen und dem Südwestmetall Verband organisiert und bot Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 wertvolle Einblicke in technische Berufe und Studiengänge. Mit dabei vor Ort waren regionale Unternehmen die mit Informationsständen über Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten informierten. So auch das Ellwanger IT-Systemhaus INNEO Solutions.

mehr anzeigen  

Viel los beim CAD-Konstruktions-Wettbewerb am INNEO Infostand

Am Stand von INNEO konnten die Schülerinnen und Schüler einen Smartphone-Halter mit Hilfe der 3D-CAD Software PTC Creo modellieren. Hierzu war Teamwork angesagt. So wurden für diese Aufgabe den Zweier-Teams ein Messschieber sowie ein top moderner 3D CAD-Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Als erstes mussten mithilfe des Messschiebers die Abmessungen des Smartphone-Halters ausgemessen und diese dann im Anschluss in die Konstruktion mit der 3D CAD-Software übernommen werden. Für jeden konstruierten Smartphone-Halter durften die Teilnehmer einen Smartphone-Halter als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Vielfältige Möglichkeiten für den Start ins Berufsleben bei INNEO Solutions in Ellwangen

Während dem Besuch am Infostand von INNEO erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben bei INNEO: Von der Berufserkundung im Rahmen von BOGY und BORS über den Ausbildungsberuf zum IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau bis hin zum Dualen Studium mit INNEO an der DHBW in Heidenheim gibt es zahlreiche Möglichkeiten für einen Berufsstart bei INNEO.

INNEO Solutions und die Hochschule Aalen verbindet eine lange Partnerschaft

INNEO Solutions kann auf eine langjährige Partnerschaft mit der Hochschule Aalen zurückblicken. So stammt zum Beispiel die CAD-Software PTC Creo (bisher Pro/ENGINEER) und dazugehörige HP-Hardware vom Ellwanger Systemhaus. Zudem betreut INNEO laufend Studenten der Hochschule Aalen bei Praktika und Abschlussarbeiten in den Bereich Technik, Informatik, Marketing und Vertrieb. Auch das Emotion Rennteam der Hochschule Aalen wird mit Software und Schulungsmaßnahmen bei der Entwicklung des Formula Student Rennwagens unterstützt.

Aktuelle Stellenangebote von INNEO für Schüler

IT-Systemkauffrau/-mann
in Ellwangen

Welche Aufgaben hat ein IT-Systemkaufmann?

Das Aufgabenspektrum des IT-Systemkaufmann ist sehr groß gefasst. Während sich ein Industriekaufmann eher mit Dingen wie Rechnungsstellung, Verwaltung von Warenwirtschaftssystemen oder anderen Bürotätigkeiten beschäftigt, kann es sein, dass sich der IT-Systemkaufmann eher mit technischen Dingen auseinandersetzen muss.

Oft wird der IT-Systemkaufmann beispielsweise auch im (technischen) Support eingesetzt, da er das Verständnis für die Anliegen der Kunden mitbringt, aber auch den (Verwaltungs-) Aufwand innerhalb des Unternehmens sehr gut einschätzen kann.

Der INNEO Bonus

  • Partnerschaftliches Miteinander und eine auf Offenheit ausgerichtete Unternehmenskultur
  • Strukturierte Einarbeitung On-the-Job und moderne Arbeitsausstattung
  • Team mit sympathischen, engagierten und hilfsbereiten Kollegen
  • Unterstützung der beruflichen Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zuschuss für vermögenswirksame Leistungen und weitere Benefits
  • 2 Kick-Off Veranstaltungen Januar und Juli (inkl. Sommerfest)

Sie haben Fragen zur Bewerbung?

Ansprechpartner:

Sandra Frey

Telefon:

+49 7961 890-169

E-Mail:

sfrey@inneo.com

Ihre Innovationskraft und Produktivität zu steigern – das ist unser Anspruch. In 5 Dimensionen zeigen wir unseren Service und gleichzeitig Ihren Kunden­nutzen:

 

Sehen Sie selbst: Give me five!

 

© INNEO Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB