Die Hochschule Aalen feiert ihr 60-jähriges Jubiläum
Wir gratulieren der Hochschule Aalen zum Jubiläum und bedanken uns für die vielfältige und großartige Zusammenarbeit.
In den 60 Jahren ihres Bestehens hat sich die Hochschule Aalen zu einer der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg entwickelt. Das belegen nicht nur landes- und bundesweite Spitzenplätze in Forschung und Lehre. Sie ist heute ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Bildungs- und Wirtschaftsstandorts. Wir freuen uns besonders, dass sie über die Jahrzehnte zu einem wertvollen Partner geworden ist und wir in gemeinsamen Förderprojekten und Initiativen zusammenarbeiten können.
Das jüngste Projekt ist die sogenannte Demofabrik. Der mobile Demonstrator entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sebastian Feldmann und soll die Möglichkeiten von IoT interaktiv veranschaulichen. In der Demofabrik werden Deckel auf Drageedosen montiert. Eine Kamera identifiziert mit Hilfe einer trainierten KI die verschiedenen Deckel. Über eine SPS-Steuerung können alle Informationen der Sensoren der Demofabrik abgerufen werden. Dadurch können alle Prozesse gesteuert und überwacht werden. Auch Störungen werden erkannt und auch ein „unerfahrener“ Maschinenbediener kann so das Problem selbstständig beheben.
Auch die Exkursionen zu INNEO erfreuen sich großer Beliebtheit. Zuletzt besuchten uns 30 Studierende des Studiengangs Maschinenbau, denn die Hochschule Aalen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Studierenden stets den Zugang zu den neuesten Technologien im Bereich Industrie 4.0 zu ermöglichen. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die spannenden Vorträge über webbasiertes Konstruieren, konstruktionsbegleitende Simulation, fotorealistische Darstellung von 3D-Daten und Praxisbeispiele aus den Bereichen Predictive Maintenance und Big Data.
Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit weitere Forschungsprojekte rund um Simulation und KI. Wir statten die Hochschule auch mit Softwarelizenzen aus. Aber auch der menschliche Austausch funktioniert sehr gut. Studierende absolvieren Praktika oder schreiben ihre Bachelorarbeiten bei INNEO. Ebenso haben viele INNEO-Mitarbeiter an der Hochschule Aalen studiert. Unser Geschäftsführer Helmut Haas engagiert sich seit einigen Jahren im Kuratorium der Hochschule.
Unsere langjährige Verbindung zur HS Aalen sehen wir als gutes Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Denn wir bei INNEO sehen, dass die Herausforderungen in den Bereichen Energie, Rohstoffe, Klima, Fachkräftemangel und Digitalisierung, vor denen wir als Gesellschaft stehen, immer größer werden. Sie zu meistern wird nicht leicht - alles wird komplexer, gleichzeitig müssen wir immer schneller, kostengünstiger und nachhaltiger arbeiten. Gefragt sind neue Ideen, die Technik und Menschen zusammenbringen. Deshalb freuen wir uns, dass die Problemlöser der Zukunft an der Hochschule bestens ausgebildet werden - und unterstützen das sehr gerne. In diesem Sinne wünschen wir der Hochschule Aalen zum Jubiläum alles Gute und danken für die großartige Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahrzehnte.
Sie suchen eine spannende Stelle als Praktikant oder Werkstudent, die Sie weiterbringt?
Hier finden Sie unsere Angebote für Studierende – Praktikum, Werkstundentätigkeit und Abschlussarbeit - finden Sie hier: