Das INNEO Azubi-Projekt „Smart Monitoring“

Auch im zweiten Halbjahr 2021 starteten unsere Azubis mit einem spannenden Projekt, welches sie in dreier oder vierer Teams angingen. Die Aufgabe war es, einen Prototyp eines Smart Mirrors mithilfe eines Einplatinencomputers zur Überwachung und Kombination von verschiedenen Datenquellen zu erstellen. Diese Quellen sollten beispielsweise Temperatur, Preisinformation, Staumeldungen usw. auf einem Bildschirm anzeigen.

Jedem Team wurden ein Raspberry Pi und ein Monitor zur Verfügung gestellt.

In der Anfangsphase des Projektes befassten sich die Teams erst einmal mit den zur Verfügung gestellten Mitteln und brainstormten Funktionen und Design. Der Smart Mirror ist ein Spiegel, der neben dem eigenen Spiegelbild verschiedene Informationen wie Wetter, Uhrzeit usw. auf der Oberfläche anzeigt. Je nach Nutzer können die individuellen Anzeigeoptionen gewählt und auf dem Spiegel projiziert werden.

Die Gruppen entschieden sich jeweils für unterschiedliche Informationsanzeigen für ihren Smart Mirror. Von der Zeitangabe und Wettervorhersage bis zu Spotify, Benzinpreise, Handyverknüpfung sowie YouTube und einiges mehr war alles dabei. Dafür installierten sie vorab die kostenlos verfügbare Software “Magic Mirror“ auf dem Raspberry Pi. Die Funktionen wurden teils selbst programmiert und teils von Dritten zur Verfügung gestellten Modulen mit individueller Anpassung der Funktionen verwendet.

Da am Ende die Zeit nicht mehr ganz ausreichte, wurden die Produkte nur in der Theorie getestet und umgesetzt. Dabei wurde ein Spiegel in der INNEO Softwareplattform NeoSpace® eingestellt, sodass Interessenten durch einen QR-Code (siehe unten) den Spiegel durch ihr Handy an die eigenen vier Wände anbringen und betrachten konnten.

Alle Teams sammelten neben den vielen praktischen Erfahrungen auch Erkenntnisse in den Bereichen Teamwork, Zeit- und Projektmanagement sowie Produktpräsentation.
Die Vorstellung der Endprodukte wurde in einer Kick-off-Veranstaltung im Januar vor allen INNEO Mitarbeitern präsentiert.

 

QR-Code für den Smart Mirror

Smart Mirror NeoSpace

Interesse an einer Ausbildung bei INNEO?

Wir bieten aktuell vier verschiedene Ausbildungsberufe an, die Dich optimal auf Deinen Einstieg ins Berufsleben vorbereiten:

  • Kaufmann/frau für IT-System-Management (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
  • Kaufmann/frau im E-Commerce (m/w/d)

Gleich informieren!

Zurück zur Übersicht

Newsletter Anmeldung

Für mehr Informationen rund um die Produktentwicklung, Fertigung, Visualisierung oder IT und Prozessoptimierung. Jetzt registrieren und unsere leistungsstarken Lösungen kennenlernen.

  • Schritt 1 von 3
  • Schritt 2 von 3
  • Schritt 3 von 3

Jetzt nie wieder etwas verpassen

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Anrede
*Pflichtfeld

Event
startet in: Tage Std Min Sek
07.05.2024
Close

Wir schaffen ein Arbeitsumfeld mit Freiheit und Sicherheit, in dem wir gemeinsam Innovationen fördern, Potenziale erschließen und Zukunft gestalten.

 

Möchten Sie das auch?

 

**Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Ausschließlich für gewerblichen Bedarf und öffentliche Einrichtungen. Verkauf nur innerhalb Deutschland.

© INNEO® Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB