We love pictures

Referenz
We love pictures

Firma: RTK & SRS mediagroup GmbH

Produkte: Storage Server & Netzwerk, Backup & Archivierung, Virtualisierung

Branche: Sonstige

Referenz herunterladen Zurück

Die RTK & SRS mediagroup GmbH schafft eine Kommunikations-Infrastruktur aus eigenen Spezialisten sowie professioneller Hard- und Software, in der die verschiedenen Medien Print, WEB, Mobile, E-Paper, usw. miteinander verknüpft sind. Globale Medienproduktionen über das WEB unter Anbindung aller an der Produktion beteiligten Personen weltweit werden damit zur Realität. Aufwendige Produktions- und Freigabe-Workflows zwischen den verschiedenen Dienstleistern, Auslandsniederlassungen und Kunden entfallen damit in Zukunft.

Investitionsziele

Die Erneuerung unserer IT-Infrastruktur musste uns neben einer signifikanten Kapazitäts- und Leistungssteigerung auch ein Höchstmaß an Betriebssicherheit und Flexibilität bieten. Weltweit vertrauen führende Unternehmen der Medienbranche auf unsere Leistungen – und damit auch auf unsere IT-Systeme. Uns war es daher wichtig, gleichzeitig eine neue Basis zu schaffen, mit der wir auf künftige Anforderungen noch schneller reagieren können. Eine unserer zentralen Anforderung bestand zudem darin, dass die Überführung mit einer minimalen Downtime stattfinden musste.

Produkte und Lösungen von INNEO

Mit dem von INNEO erarbeitete Konzept konnte eine einfach zu verwaltende, erweiterbare und performante hochverfügbare Systemumgebung mit einer Kosten-Nutzen-orientierten Investition realisiert werden. Gleichzeitig wurde auch die USV-Anlage erneuert, um den Folgen von Stromausfällen vorzubeugen.

Wesentliche Bausteine des Konzepts waren die Erweiterung zur unterbrechungsfreien Wartung und ggf. zum Austausch durch einen externen Bypass sowie ein redundantes Netzwerkkonzept, das auch Ausfälle einzelner zentraler Komponenten durch Redundanz und Reserve überbrücken kann. Insgesamt überzeugt die Lösung durch die einfache Verwaltung der gesamten Umgebung einschließlich sicherem, snapshotbasiertem Backup und Tape-Out Option und ermöglicht zentrale Datenbackups der einzelnen Firmenstandorte.

Insgesamt wurde die Serverperformance an die gestiegenen Software- und User-Anforderungen angepasst und die Zusammenarbeit der eingesetzten Clients (PC- und Apple-basiert) sowohl intern als auch extern mittels hochperformanter Systemumgebung und Helios Universal File Server inkl. Erweiterungen optimiert.

Ergebnisse und Nutzen

Das System erfüllt sämtlich die gestellten Anforderungen und ist an allen Einzelkomponente jederzeit und unterbrechungsfrei erweiterbar. Darüber hinaus kann die gesamte Umgebung von unserer IT-Leitung mit dem bestehenden hausinternem Personal verwaltet und betrieben werden.

Entscheidung für INNEO Solutions

Mit INNEO verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit und hat sich stets als kompetenter Ansprechpartner für alle Systembestandteile erwiesen. Schließlich arbeitet INNEO auch mit sämtlichen Herstellern der eingesetzten Komponenten schon sehr lange zusammen. Auch für dieses Projekt konnte uns INNEO ein schlüssiges Konzept mit einer detaillierten Darstellung der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Produkte präsentieren. Zudem bietet INNEO über die übliche Systemhauskompetenz hinaus die Expertise im Umfeld der Medienproduktion, speziell mit Helios Universal File Server.

Ihre Innovationskraft und Produktivität zu steigern – das ist unser Anspruch. In 5 Dimensionen zeigen wir unseren Service und gleichzeitig Ihren Kunden­nutzen:

 

Sehen Sie selbst: Give me five!

 

© INNEO Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB