Flexibler Speicher, leistungsfähiges Backup-System: IT-Lösung von INNEO bei GRENKELEASING AG

Videoreferenz
Flexibler Speicher, leistungsfähiges Backup-System: IT-Lösung von INNEO bei GRENKELEASING AG

Firma: Grenke AG

Themen: Storage Server & Netzwerk, Backup & Archivierung,

Branche: Finanzen

Zurück

Die GRENKELEASING AG ist seit ihrer Gründung 1978 zu einer Unternehmensgruppe mit rund 700 Mitarbeitern an 62 Standorten herangewachsen. Die Unternehmensgruppe war eines der ersten europäischen Unternehmen für Leasing von Bürokommunikation. Heute ist das Unternehmen in den Bereichen Leasing von IT-Ausstattungen und Finanzdienstleistungen international tätig und seit mehreren Jahren im S-DAX notiert.

GRENKE ist als Finanzdienstleister der BaFin-Kontrolle unterworfen, in dessen Rahmen die GRENKELEASING AG strenge IT-Standards und IT-Sicherheiten erfüllen muss. Sie sind von der BaFin definiert und werden immer wiederkehrend überprüft. Durch immer strengeren IT-Standards und der ständigen Vergrößerung des Unternehmens sind auch die Ansprüche und die Komplexität an die Unternehmens-IT gewachsen.

GRENKE hat sich besonders auf den Leasing-Markt für kleinere und mittlere Unternehmen spezialisiert. Eine schnelle und unmittelbare Entscheidung über die Leasing-Volumina sind hier nötig. „Uns war klar, dass eine zuverlässige IT die Basis dafür bilden muss. Mit einem flexiblen und hochleistungsfähigen Speicher- und Backup-System von NetApp kann dies jederzeit gewährleistet werden." sagt Michael Walter (Vertriebsleiter IT bei INNEO Solutions GmbH).

Frank Kessel (IT-Direktor, GRENKELEASING AG) kam es bei der Realisierung des Projekts besonders darauf an, dass die SQL-Datenbanken, ORACLE-Datenbanken und Exchange-Systeme für die Kunden immer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus, waren kurze Reaktionszeiten auf Leasing-Anfragen für das Unternehmen besonders wichtig. Grundlage hierfür sind hochautomatisierte IT-Systeme mit schnellen Speichersystemen.

Zunächst wurde für den Standort Baden Baden eine hoch verfügbare, skalierbare und flexible Storage-Lösung entworfen, die einen transparenten Failover und die Spiegelung der Daten des produktiven Systems ermöglicht. Bernhard Hödel (IT-Consultant, INNEO Solutions) setzt für die Verwirklichung dieser Ansprüche ein NetApp FAS 3250 HA-System mit 250 TB Nettokapazität als Grundlage ein.

Um das Datenwachstum von GRENKE im Griff zu behalten, kommen sämtliche „Storage Efficiency"-Komponenten die die NetApp-Lösung bietet zum Einsatz. Von Deduplizierung über die Datensicherung mit NetApp-SnapManager-Funktionalitäten bis hin zu Thin Provisioning wird jedes Feature wird genützt.

„Um einen unterbrechungsfreien Betrieb sicherstellen zu können", erklärt Bernhard Hödel im Video die Vorgehensweise, „wurde an den Standorten Baden-Baden und Frankfurt jeweils eine NearStore als Desaster Recovery-System implementiert. Diese können bei einem Ausfall des primären Systems oder gar des gesamten Standortes Baden-Baden die komplette IT-Landschaft der GRENKELEASING AG übernehmen."

Ihre Innovationskraft und Produktivität zu steigern – das ist unser Anspruch. In 5 Dimensionen zeigen wir unseren Service und gleichzeitig Ihren Kunden­nutzen:

 

Sehen Sie selbst: Give me five!

 

© INNEO Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB