Berufserkundung

„Was willst Du später einmal werden?“ Diese Frage lässt sich nach einer Woche Berufserkundung viel besser beantworten. Noch unentschlossen? Einfach „reinschnuppern“ bei INNEO mit den Berufserkundungstagen.

Berufserkundung bei INNEO (BOGY, BORS) in Ellwangen

„Was willst Du später einmal werden?“ Diese Frage kennt wohl jeder. Eine Antwort darauf zu finden wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Immer stärker spezialisierte Berufsbilder und Fachrichtungen sorgen für nahezu unendlich viele Möglichkeiten für die Berufswahl. Es macht daher Sinn, einen Beruf vorab einmal „auszuprobieren“. Habe ich mir den richtigen Beruf ausgesucht oder habe ich mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt? Diese Frage lässt sich nach einer Woche Berufserkundung viel besser beantworten. Um einen Einblick in die Berufswelt von IT-Systemkaufleuten zu bekommen, bieten wir BORS (Berufsorientierung Realschule) und BOGY (Berufsorientierung Gymnasium) Praktika an.

Berufserkundung bei INNEO

INNEO auf dem Tag der Technik 2014, Hochschule Aalen

Technik anfassen, bestaunen und selbst experimentieren - all das ist am Tag der Technik möglich. Kein Wunder also, dass sich wieder rund 500 Schülerinnen und Schüler aus der Region Ostwürttemberg auf den Weg zur Hochschule nach Aalen gemacht haben.

Der Tag der Technik wird traditionell von der Hochschule Aalen und dem Südwestmetall Verband organisiert und bot Schülerinnen und Schülern ab Klasse 10 wertvolle Einblicke in technische Berufe und Studiengänge. Mit dabei vor Ort waren regionale Unternehmen die mit Informationsständen über Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten informierten. So auch das Ellwanger IT-Systemhaus INNEO Solutions.

mehr anzeigen  

Viel los beim CAD-Konstruktions-Wettbewerb am INNEO Infostand

Am Stand von INNEO konnten die Schülerinnen und Schüler einen Smartphone-Halter mit Hilfe der 3D-CAD Software PTC Creo modellieren. Hierzu war Teamwork angesagt. So wurden für diese Aufgabe den Zweier-Teams ein Messschieber sowie ein top moderner 3D CAD-Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Als erstes mussten mithilfe des Messschiebers die Abmessungen des Smartphone-Halters ausgemessen und diese dann im Anschluss in die Konstruktion mit der 3D CAD-Software übernommen werden. Für jeden konstruierten Smartphone-Halter durften die Teilnehmer einen Smartphone-Halter als Geschenk mit nach Hause nehmen.

Vielfältige Möglichkeiten für den Start ins Berufsleben bei INNEO Solutions in Ellwangen

Während dem Besuch am Infostand von INNEO erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsleben bei INNEO: Von der Berufserkundung im Rahmen von BOGY und BORS über den Ausbildungsberuf zum IT-Systemkaufmann / IT-Systemkauffrau bis hin zum Dualen Studium mit INNEO an der DHBW in Heidenheim gibt es zahlreiche Möglichkeiten für einen Berufsstart bei INNEO.

INNEO Solutions und die Hochschule Aalen verbindet eine lange Partnerschaft

INNEO Solutions kann auf eine langjährige Partnerschaft mit der Hochschule Aalen zurückblicken. So stammt zum Beispiel die CAD-Software PTC Creo (bisher Pro/ENGINEER) und dazugehörige HP-Hardware vom Ellwanger Systemhaus. Zudem betreut INNEO laufend Studenten der Hochschule Aalen bei Praktika und Abschlussarbeiten in den Bereich Technik, Informatik, Marketing und Vertrieb. Auch das Emotion Rennteam der Hochschule Aalen wird mit Software und Schulungsmaßnahmen bei der Entwicklung des Formula Student Rennwagens unterstützt.

Sie haben Fragen zur Bewerbung?

Ansprechpartner:

Daniela Bühler

Telefon:

+49 (0) 7961 890-128

Ihre Innovationskraft und Produktivität zu steigern – das ist unser Anspruch. In 5 Dimensionen zeigen wir unseren Service und gleichzeitig Ihren Kunden­nutzen:

 

Sehen Sie selbst: Give me five!

 

© INNEO Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB