Rückblick: VDMA Event "Durchgängige digitale CAD/CAM Prozesskette"
Reutlingen – 07. März 2023 –
Eine engere Verzahnung von Konstruktion und Fertigung hat viele Vorteile: Mit durchgängigen CAD/CAM Systemen können Konstruktions- und NC-Programmierungen im selben System und auf derselben Datenbasis stattfinden. So kann bereits in einem frühen Stadium eine Maschinensimulation durchgeführt werden, wodurch Kollisionsschäden an der Maschine und am Bauteil von vornherein vermieden werden. Dadurch werden Ausfallzeiten reduziert und die produktive Maschinenlaufzeit erhöht.
Am 07. März 2023 besuchte 40 Teilnehmer die Veranstaltung des VMDA in der Hochschule Reutlingen und tauschten sich dazu aus, wie sich die Produktivität in der Fertigung durch eine durchgängige CAD/CAM-Prozesskette steigern lässt.
In verschiedenen Vorträgen lernten die Besucher Software- und Best-Practice-Beispiele kennen und konnten bei der abschließenden Plenumsdiskussion nochmals ihre Fragestellungen an die Experten richten.
INNEO unterstütze die Veranstaltung mit dem Einleitungsvortrag von Wolfgang Kolb "Herausforderungen der Unternehmen in der Fertigung" sowie mit einer Live-Präsentation der digitalen Prozesskette zwischen CAD und CAM, vorgestellt von Jacques Weijtmans, INNEO Solutions GmbH und Gerhard Prätorius, ESC Entwicklung Software CAM GmbH.
Urheber und Inhaber der Eigentumsrechte der Bilder ist der VDMA e.V.