Sandra Hörsch verantwortet Trainingsbusiness bei INNEO

Ellwangen, März 2022. Sandra Hörsch verantwortet seit November 2021 das Business Development für den Trainingsbereich bei INNEO. Im Interview schildert uns die 29-jährige Maschinenbauingenieurin, welche Herausforderungen es während der Pandemie im Trainingsbusiness bei INNEO gab, wie das Unternehmen neue Wege fand und welche Neuerungen es rund um das Trainingsangebot gibt.

 

Was interessiert Sie im Bereich Training?

Im Jahr 2012 habe ich mein duales Studium bei INNEO Solutions in Ellwangen begonnen. Bereits während meinen Theoriephasen durfte ich an verschiedensten Schulungen teilnehmen und auch meine ersten Trainings mit Creo Parametric durchführen. Nach Abschluss meines Studiums 2015 bin ich dann voll in das Trainingsbusiness bei INNEO eingestiegen.

Neben den Trainings habe ich auch den technischen Support unterstützt, habe Installationen beim Kunden durchgeführt oder betreue auch unsere dualen Studentinnen und Studenten. Dabei hat sich schnell herauskristallisiert, dass die Planung und Durchführung von Trainings mir am meisten Spaß macht. Die Zusammenarbeit und das Schulen neuer Funktionalitäten von Creo Parametric mit unseren Kunden hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet.

 

Was fasziniert Sie bei den Trainings am meisten?

Es macht unglaublich viel Freude zu sehen, wie unsere Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer von Tag zu Tag mehr Spaß und auch mehr Wissen am Arbeiten mit den Systemen entwickeln. Auch wie anfängliche Schwierigkeiten oder Herausforderungen durch verschiedene Trainingsmethoden und die Verwendung verschiedener didaktischer Formen gemeistert werden können. Als Trainer ist es sehr wichtig, auf die verschiedenen Lerntypen und Charaktere genaustens einzugehen. Auch der Austausch verschiedener Branchen und die Anforderungen an die Software ist ein interessanter Teil meiner Arbeit. Für mich wurde es mit der Zeit dann immer wichtiger: Wie können wir das Potential der Trainings weiter ausbauen? Wie können unsere Kunden maximal von unserem Portfolio profitieren? Deshalb habe ich mich im November dazu entschieden, das Business Development im Bereich Training zu übernehmen.

 

Welche Trainingsformen bietet INNEO an?

Bis 2020 haben wir hauptsächlich InCenter Trainings und OnSite Trainings angeboten. Das heißt die Kunden kommen entweder in eines unserer 11 Schulungszentren in Deutschland und der Schweiz oder aber die Trainings finden beim Kunden direkt vor Ort statt. Auch mit Beginn und während der Pandemie wurden diese Trainingsformen unter den gegebenen Hygienebestimmungen weiter durchgeführt. Trotz allem gab es viele Unsicherheiten. Der Wunsch unserer Kunden nach Onlinetrainings wurde immer größer. Innerhalb kürzester Zeit hat es unsere Trainingsabteilung geschafft ein funktionierendes System zu entwickeln, wie wir auch weiterhin qualitativ hochwertige Trainings online anbieten können. Trotz vielen Faktoren, welche das Trainingsbusiness beeinflusst haben, konnten wir in 2021 insgesamt über 7700 Teilnehmertage erfolgreich durchführen.

 

Wie genau finden denn die Präsenztrainings derzeit statt?

Aktuell laufen die Präsenztrainings noch unter den geltenden Coronamaßnahmen der einzelnen Bundesländer. Grundsätzlich werden die 3G Regeln eingehalten, die Abstände während des Trainings sind gewährleistet und INNEO bietet auch Testmöglichkeiten an.

Ein klarer Vorteil von Präsenztrainings in unseren Schulungszentren ist, dass die Kursteilnehmer sich voll uns ganz auf das Training konzentrieren können, da sie vom Tagesgeschäft weg sind. Außerdem begrüßen bei diesem Format unsere Teilnehmer den Erfahrungsaustausch mit anderen Kunden. Wenn ein Präsenztraining aus Zeitgründen oder aufgrund eines Projektes nicht sinnvoll ist, dann nutzen die Kunden auch gerne unser Angebot der Onlinetrainings.

 

Ein Onlinetraining hört sich sehr anstrengend an. Wie kann sichergestellt werden, dass die Kursteilnehmer während des Trainings konzentriert bleiben und damit denselben Nutzen wie in einem Präsenztraining haben?

Wir bieten unsere Onlinetrainings standardmäßig nur halbtags an. Das hat den Vorteil, dass die Teilnehmer sich nachmittags wieder um das Tagesgeschäft kümmern können, das Erlernte nochmals wiederholen kann und die Erschöpfung gering gehalten wird. Außerdem wird durch unsere Trainer eine interaktive Teilnahme der Kunden gefördert. Nur auf expliziten Kundenwunsch führen wir die Trainings auch ganztägig durch.

 

Wie finden die Online-Trainings statt? Benötigen die Teilnehmer spezielle Hardware – und auch Software?

Bei unseren PTC zertifizierten Trainings benötigen die Teilnehmer lediglich einen internetfähigen Rechner, ein Headset und idealerweise zwei Bildschirme. Die Schulungsumgebung wird über einen virtuellen Rechner zur Verfügung gestellt, die Schulungsunterlagen werden über den Browser abgerufen und das Training läuft vorzugsweise über Microsoft Teams. Bei Workshops oder INNEO Schulungen benötigt der Kunde eine eigene Lizenz, um an dem Training teilnehmen zu können.

 

Wie möchten Sie das Trainingsbusiness bei INNEO optimieren?

Unsere Kunden haben seit vielen Jahren die Möglichkeit, aus unserem Portfolio der Standardtrainings die passende Schulung zu finden. Die Themeninhalte der Standardtrainings wurden von unseren erfahrenen Trainern zusammengestellt und werden mithilfe von Rückmeldungen der Kunden auch immer wieder angepasst und optimiert.

Seit kurzem haben die Kunden aber auch die Möglichkeit, ein komplett individuelles Training mit selbst zusammengestellten Modulen zu konfigurieren. Dafür gibt es auf unserer Homepage den Updatekonfigurator und den Konfigurator für ein individuelles Creo Parametric Training. Gerne unterstütze ich unsere Kunden bei der Auswahl der richtigen Module.

 

 

Vielen Dank Sandra Hörsch. Das Interview führte Ingrid Göggerle, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, INNEO Solutions GmbH.

Zurück zur Übersicht

Newsletter Anmeldung

Für mehr Informationen rund um die Produktentwicklung, Fertigung, Visualisierung oder IT und Prozessoptimierung. Jetzt registrieren und unsere leistungsstarken Lösungen kennenlernen.

  • Schritt 1 von 3
  • Schritt 2 von 3
  • Schritt 3 von 3

Jetzt nie wieder etwas verpassen

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Anrede
*Pflichtfeld

Event
startet in: Tage Std Min Sek
29.06.2022
Close

Ihre Innovationskraft und Produktivität zu steigern – das ist unser Anspruch. In 5 Dimensionen zeigen wir unseren Service und gleichzeitig Ihren Kunden­nutzen:

 

Sehen Sie selbst: Give me five!

 

**Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Ausschließlich für gewerblichen Bedarf und öffentliche Einrichtungen. Verkauf nur innerhalb Deutschland.

© INNEO® Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB