Rückblick: Tag der offenen Tür bei INNEO
Mit einem großen Tag der offenen Tür feierte INNEO am Sonntag, 09.07.23, den Einzug in das neue Gebäude auf dem IT-Campus in Ellwangen-Neunheim. Eingeladen waren die Familien von FNT und INNEO sowie die gesamte Ellwanger Bevölkerung und weit darüber hinaus. Trotz Temperaturen von über 30 Grad kamen weit über 1000 Besucher und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag auf dem IT-Campus. Höhepunkte waren die Führungen durch den INNEO-Neubau, die Auftritte des Riesenroboters NOX sowie das Bungee-Trampolin, Kinderschminken und zahlreiche kulinarische Highlights wie frisch gebackener Flammkuchen, Softeis und Kaffeespezialitäten vom Ellwanger Coffee-Bike.
Führungen durch den Neubau
Bei den Führungen durch den neuen INNEO-Hauptsitz zeigten die Besucher großes Interesse daran, mehr über die innovativen Arbeitsräume und modernen Technologien zu erfahren. Besonders spannend waren dabei auch die Stationen der Digitalisierung von damals bis heute, bei welchen die Besucher zum Beispiel einen CAD-Arbeitsplatz aus den 1980ern oder die Entwicklung von vier Jahrzehnten Speichermedien entdecken konnten. Auch aktuelle Kundenbeispiele wurden vorgestellt. Exponate von Mynaric, Bentley InnoMed und Rüegg Cheminée zeigten auf, was heute alles mit innovativer Simulationssoftware möglich ist. Das Digital Reality Team präsentierte an einem großen Touch-Screen den INNEO-Neubau als 3D-Modell.
Attraktionen und Infostationen
Zahlreiche Stationen boten aufregende Einblicke in die digitale Welt. Vom Test einer VR-Brille bis hin zu aktuellen Anwendungsbeispielen der Digitalisierung im Mittelstand und einer IIoT-Demofabrik zeigten, wie INNEO die Zukunft seiner Kunden mitgestaltet. Außerdem stellten unsere Auszubildenden ihre Projekte wie Schachroboter und Magic Mirror vor, informierten aus erster Hand über Ausbildungsprogramme und warum INNEO zu den attraktivsten Arbeitgebern der Region zählt.
NOX the Robot
Ein besonderes Highlight waren die Auftritte von NOX the Robot, einem imposanten 2,40 Meter großen Riesenroboter. Die Besucher waren fasziniert von seiner Präsenz und seinen flotten Sprüchen. So begrüßte er die Teilnehmer z. B. mit "Ich glaube, meine Schaltkreise drehen durch – willkommen zum Tag der offenen Tür!" oder NOX fragte die Besucher beim Essen: "Na schmeckts? "Wer sich nah genug herantraute, konnte Selfies mit NOX schießen.
INNEO spendet 2000 Euro an Haus Lindenhof
Die meisten Angebote waren für die Besucher kostenlos und es wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Insgesamt kamen 2000 Euro zusammen, die Niklas Rothmaier, Mitglied im Führungskreis der INNEO Solutions GmbH an den Organisationsleiter Gebhard Bieg für die Bewohner*innen der Stiftung Haus Lindenhof übergab. Die Spende wird dazu beitragen, dass die Digitalisierung in den Wohngemeinschaften dynamisiert wird. So können künftig Bewohner*innen mit körperlichen Einschränkungen mit einem Sprachassistenten ausgestattet werden, der es ihnen ermöglicht, Endgeräte in ihrem Wohnraum selbstständig zu nutzen. Beispielsweise das Ein- und Ausschalten des Fernsehers oder des Lichts, was ihnen zuvor nur bedingt möglich war, können sie nun durch einen Sprachassistenten eigenständig übernehmen.