Satellit statt lange Leitung: INNEO ermöglicht schnellere Anbindung von konfigurierten Creo-Arbeitsplätzen durch Spiegelserver

GENIUS TOOLS Starter, die Software für die zentrale Verwaltung von Creo-Arbeitsumgebungen, kann mit dem Novemberrelease 7.0.1 auf Server („Satelliten“) an verschiedenen Unternehmensstandorten gespiegelt werden. „An Standorten, die sehr weit vom Hauptserver entfernt liegen oder die über geringe Bandbreiten verfügen, kann dies die Zeit für die Synchronisation der Arbeitsumgebungen um bis zu 80% verringern“, sagt Wolfgang Stoll, Leiter Support und Entwicklung bei INNEO Solutions.

Die Arbeitsumgebungen werden am Hauptserver konfiguriert und von dort auf die Satelliten synchronisiert. Dabei können verschiedene Arbeitsumgebungen je Satellit vorgegeben werden. Durch das zentrale Management der Creo-Arbeitsumgebungen wird sichergestellt, dass die firmenspezifischen CAD-Standards eingehalten werden.

Die GENIUS TOOLS Starter-Software auf dem CAD-Anwenderrechner ermittelt automatisch den Satelliten, der am schnellsten verfügbar ist, und erhält von dort die letztgültigen Einstellungen der Arbeitsumgebungen. Administratoren können im Webbrowser eine Übersicht abrufen, die die Verfügbarkeit aller Satelliten und der dort enthaltenen Arbeitsumgebungen enthält.

Für die Synchronisation zwischen Hauptserver und Satelliten wird der Dienst GENIUS TOOLS Starter Service genutzt, der nur die veränderten Dateien im Zielverzeichnis ersetzt und somit deutlich schneller ist als der einfache Prozess mit kompletter Datensynchronisation. Die Netzwerklast wird dadurch zusätzlich verringert.

GENIUS TOOLS Starter ist seit Oktober 2019 das Konfigurationsmodul der Startup TOOLS. Neben der zentralen Verwaltung der Arbeitsumgebungen ermöglicht die Software projektspezifische Einstellungen für Lizenzschlüssel, Zugriffsrechte, Mapkeys usw., das Anlegen von Units und Gruppen, die gleichzeitige Nutzung einer Produktiv-, Test- und Entwicklungsumgebung sowie weitere Einstellungen.

Mehr Informationen über GENIUS TOOLS Starter finden Sie auf der Produktseite bei INNEO: www.inneo.de/geniustools-starter

Am 27.01.2021 können Sie kostenlos an einem Webinar teilnehmen, welches die Verwaltung von Arbeitsumgebungen und die Konfiguration von Projekten näher erläutert. www.inneo.de/webinar-starter

 

Über INNEO Solutions

INNEO ist die innovative Antriebskraft für den Erfolg unserer Kunden in Deutschland, der Schweiz und in Großbritannien. Rund 280 Mitarbeiter in 12 Niederlassungen vereinen umfassende Kompetenz in den Bereichen Produktentwicklung & Fertigung, Digitale Realität, Simulation, Informationstechnologie und Prozessoptimierung. So sind wir für über 4.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen der verlässliche Partner, wenn es um Digitalisierung geht. INNEO ist PTC Platinum Partner, KeyShot Platinum Partner, HP Preferred Gold Partner, NetApp Platinum Partner sowie Microsoft Gold Partner.Weitere Informationen: www.inneo.de

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