Rückblick: Virtual KeyShot World 2020

Erste Online-Messe von INNEO erreicht über 700 Teilnehmer


Seit 2015 veranstaltet INNEO Solutions in Zusammenarbeit mit Partnern und dem Hersteller Luxion eine jährlich stattfindende Konferenz zu den Themenschwerpunkten Produktvisualisierung, Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Kunden, Anwender und digitale Künstler zeigen dort, wie aus 3D-Modellen fotorealistische Bilder und Animationen entstehen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung am 01. und 02. Juli erstmals virtuell durchgeführt und konnte über 700 Teilnehmer erreichen.

Veranstaltungen spielen beim IT-Systemhaus INNEO Solutions eine wichtig Rolle, um im direkten Kontakt mit Kunden und Anwendern zu bleiben aber auch um neue Märkte zu erschließen. Die Corona-Pandemie führte bereits zu Absagen von Präsenzveranstaltungen bei INNEO und auch die Durchführung der KeyShot World 2020 war ungewiss. Nach Bekanntgabe von Abstandsregelungen und Teilnehmerzahlen in der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg stellte sich heraus, dass eine Präsenzveranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern nicht durchführbar ist. Daher wurde kurzfristig entschieden, die Veranstaltung komplett in den virtuellen Raum zu verlagern. Von den beteiligten Partner und dem Hersteller Luxion bekam der neue Ansatz von INNEO großen Zuspruch.

„Die Virtual KeyShot World ist ein tolles Konzept! Klasse Umsetzung und schön, dass die Messe nicht abgesagt wurde.“
Jürgen Roller, Partner Business Manager, Hewlett Packard Inc.


„I really like it that over 700 people attended the event – that's a great achievement. It's good that the event wasn't cancelled and that INNEO had the courage to organize a virtual event."
Claus Wann Jensen, CEO, Luxion Inc.

Online-Eventplattform und Video-Studio kurzfristig umgesetzt

In nur wenigen Wochen wurde bei INNEO eine komplette online Event-Plattform inklusive Benutzermanagement und Schnittstellen zu den benötigten Online-Tools wie z. B. Web-Conferencing und Chat aufgesetzt. Aus einem großen Schulungsraum in der Ellwanger-Zentrale wurde kurzerhand ein Video-Studio mit Regieplätzen, Sprecher- und Moderationspult. Insgesamt konnten so an den beiden Event-Tagen dreizehn Online-Sessions umgesetzt werden.

Gleich zu Beginn gab es eine Live-Schaltung zum Hersteller Luxion nach Dänemark, in welcher es aktuelle Informationen zu den kommenden Funktionen der 3D-Rendering Software KeyShot gab. Danach folgten spannende Vorträge von Kunden wie WMF, Metabo, DMG MORI oder dem Feuerwehrfahrzeug-Hersteller Rosenbauer Karlsruhe. Informative Workshops von INNEO und High End Vorträge von CGI-Artists u. a. von Uli Staiger (live aus Berlin zugeschaltet) und Eugen Fetsch von Camomile Studios, rundeten das Angebot ab.

Virtuelle Messehalle mit umfangreichem Informationsangebot

In der virtuellen Messehalle gab es Stände von INNEO, HP / NVIDIA, KeyShot und Wacom. Dort konnten die Teilnehmer im Chat in Kontakt mit den Experten der teilnehmenden Unternehmen treten. Zudem gab es Angebote, Tutorials und umfangreiches Infomaterial. So stellte DOSCH DESIGN beispielsweise allen Teilnehmern 2 GB an gratis Samples zum Download bereit und am KeyShot-Stand gab es eine kostenlose, zweistündige Grundschulung zu KeyShot.

Teilnehmerstatements

  • „Hervorragende Veranstaltung! Super Referenten! Bin begeisterter KeyShot-Anwender. Herzlichen Dank dafür und viel Gesundheit für Euch!"
    Wolfgang Schulz, Senior Concept Designer, Schoeller Allibert

  • „So ein tolles Angebot! Und exzellente Referenten!"
    Max Volz, PR, Deutsche POP Akademie

  • „Vielen Dank an Eugen Fetsch für die wahnsinnig hilfreichen Tipps und die herzhaften Lacher durch die Memes. Ganz starker Vortrag!"
    Sebastian Dreher, Entwicklungsingenieur, Marquardt Medizintechnik

  • „Sehr interessant, spannend präsentiert – Danke!"
    Carsten Knust, Kommunikationsdesign und Visualisierung, B&W Fahrzeugentwicklung GmbH

  • „Habe viel gelernt, Danke!"
    Janik Buck, Student Maschinenbau/Entwicklung: Simulation und Design, Hochschule Aalen

Galerie: Renderings und Animationen der Teilnehmer

Alle Infos zu KeyShot inklusive kostenlose Testversion

Video-Rückblick zur Virtual KeyShot World 2020


Bilder und Impressionen zur Online-Messe

Zurück zur Übersicht

Newsletter Anmeldung

Für mehr Informationen rund um die Produktentwicklung, Fertigung, Visualisierung oder IT und Prozessoptimierung. Jetzt registrieren und unsere leistungsstarken Lösungen kennenlernen.

  • Schritt 1 von 3
  • Schritt 2 von 3
  • Schritt 3 von 3

Jetzt nie wieder etwas verpassen

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Anrede
*Pflichtfeld

Ihre Innovationskraft und Produktivität zu steigern – das ist unser Anspruch. In 5 Dimensionen zeigen wir unseren Service und gleichzeitig Ihren Kunden­nutzen:

 

Sehen Sie selbst: Give me five!

 

**Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Ausschließlich für gewerblichen Bedarf und öffentliche Einrichtungen. Verkauf nur innerhalb Deutschland.

© INNEO® Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB