Fachkonferenz Digitalisierung 2022 – hybrides Veranstaltungsformat erreicht rund 1.000 Teilnehmer
Großer Rückblick zur Veranstaltung
30 Referenten gaben am 11. Mai in der Messe Stuttgart wertvolle Einblicke in aktuelle Digitalisierungsprojekte. Das Top-Management führender Softwarehersteller war vor Ort in Stuttgart mit dabei. Im hybriden Veranstaltungskonzept fanden die Livestreams großen Zuspruch. Themeninseln zu CAD/PLM, IT, Simulation, IIoT und Digitale Realität luden zum Austausch und Networking ein.
Die Fachkonferenz Digitalisierung hat seit der ersten Austragung im Jahr 2017 einen Wandel durchlaufen. Gestartet als „Tag 2“ des PTC Forum Europe mit Fokus auf CAD/PLM und Industrie 4.0 wurde schrittweise das Themenspektrum erweitert. Neue Themen-Tracks zu Simulation & Analyse, IT / Security / Cloud und Digitale Realität fanden Einzug und spiegeln heute das gesamte Ökosystem von INNEO und seinen Partnern wider. Vorträge zu den Trendthemen IT-Security, New Work, Metaverse und künstlicher Intelligenz gaben Ausblicke, wohin die Reise der digitalen Transformation gehen kann – siehe Veranstaltungsprogramm (20 Seiten, PDF).
Aber auch das Format selbst ist in stetiger Veränderung: Von der reinen Präsenzveranstaltung zum Online-Event bis hin zum hybriden Format in 2022, bei welchem die Vorträge live ins Netz gestreamt wurden. Auf Papier wird schon länger verzichtet – heute informieren sich die Teilnehmer zum Programm, den Referenten und Ausstellern über eine Event-App auf dem Smartphone. Nach einer Pause im Jahr 2023 findet die nächste Fachkonferenz Digitalisierung 2024 am 7. Mai in Stuttgart statt – jetzt anmelden.
„Es geht um den Mensch, den Ort und dann geht es um die Technologie. Aber die Kultur ist, was alles untermauert."
Anna Kopp, CIO, Microsoft Deutschland
„PTC and INNEO offer a unique solution out there in the market. We have a portfolio that crosses all away from CAD, IoT and AR – what is unique in the market. We're really helping drive customer's digital transformation."
Stuart Heavyside, Global Channel Chief, PTC
„Das Produkt verstehen, einen digitalen Prototypen zu bauen, optimieren und sicherstellen, dass dieser im Umfeld von CAD und PLM optimal funktioniert – hierfür bieten Ansys-Simulationslösungen alle Möglichkeiten.“
Dr. Albrecht Gill, Director, EMEA Channel Strategy and Programs, Ansys
„Digitalisierung gibt es nicht ohne Daten. Sie zu managen, ist eine der großen Herausforderungen bei der digitalen Transformation."
Maik Höhne, Senior Director Channel Sales, Germany & EMEA Strategic Partners, NetApp Deutschland GmbH
Eröffnung mit Keynote-Speaker von PTC, Ansys und Microsoft
Helmut Haas (CEO, INNEO Solutions) moderierte die Eröffnung der Fachkonferenz Digitalisierung 2022 und durfte die Keynote-Speaker auf der Bühne begrüßen. Stuart Heavyside (Global Channel Chief, PTC), Dr. Albrecht Gill (Director, EMEA Channel Strategy and Programs, Ansys) und Anna Kopp (CIO, Microsoft Deutschland) präsentierten Praxisbeispiele, Strategien und Visionen.
Keynote von ODU: PLM – think big, start small, start now!
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen. Kundenspezifische Produktentwicklungen und eine hohe Fertigungstiefe sind die ausgewiesenen Stärken des Unternehmens. In seinem Keynote-Vortrag berichtete Stephan Lenhart (Head of Business Process Management global, ODU) über das aktuelle Großprojekt: Transformation PDM nach PLM. Er zeigte, wie durchgängige SAP-Prozesse realisiert wurden und wie dabei der Schutz des geistigen Eigentums auch an Auslandsstandorten gewahrt wird.
Top-Kundenvorträge
Im Fokus der Veranstaltung standen zahlreiche Kundenvorträge – u.a. mit Agile Robots, battenfeld-cincinnati, Brainlab AG, Bühler Motor, Carl Zeiss IMT, ODU, POLYTEC, Roschiwal + Partner, Wiegand-Glas und Wilhelm Böllhoff. Die Referenten stellten aktuelle Digitalisierungsprojekte vor und die Teilnehmer konnten hierbei von den Erfahrungen profitieren.
Themeninseln luden zum Networking und Austausch ein
Während der Veranstaltung hatten die Besucher vor Ort in Stuttgart genügend Zeit für einen Besuch an den Themeninseln und konnten sich dort mit Experten von Ansys, aroundsec, B&W Software, Cisco, CMC Engineers, Dell, HP, INNEO, Innoface, NetApp, PTC, Rubrik, Sigmetrix und Software Factory austauschen.
Haben Sie Fragen zur Veranstaltung? Ihr Kontakt: INNEO Infocenter, Tel. 0800-7263742, E-Mail ic@inneo.com | Für die Schweiz: Tel. +41 (0) 44 805 1010, E-Mail inneo-ch@inneo.com