INNEO-Azubis erstellen automatisches Pflanzenbewässerungssystem mit Arduino

Seit September waren unsere Azubis fleißig am Tüfteln und Programmieren. Aufgeteilt in zwei Teams je fünf Azubis ging es darum, ein automatisches Pflanzenbewässerungssystem zu erstellen. In diesem anspruchsvollen Projekt gab es dabei mehrere Herausforderungen, welche die Azubis meistern mussten.

Zur Verfügung gestellt wurden je Team:

  • Arduino ESP2866
  • Arduino Starterkit
  • Maispflanze
  • Pumpenset: kapazitiver Sensor, Relais, Steckbrett, Pumpe und Schlauch

 

Als erstes entwickelten die Teams eine Strategie, wie der Aufbau des Systems erfolgen sollte. Dann ging es in die Umsetzung. Ein Sensor in der Erde der Maispflanze sollte mit dem Arduino so verbunden werden, damit dieser konstant Daten über die Feuchtigkeit der Pflanzenerde an den Arduino übermitteln kann. Sobald die Erde dann austrocknet und ein bestimmter Wert erreicht ist, sollte der Arduino automatisch eine Pumpe in Gang setzen, welche die Maispflanze dann mit frischem Wasser versorgen sollte.

Viel Arbeit steckten die Azubis in die Erstellung des Programmiercodes, welcher mit einer C++ ähnlichen Programmiersprache erstellt wurde. In diesem Kontext lernten die Azubis viel über IoT (Internet of Things), deutsch für das Internet der Dinge, also wie die Vernetzung von Dingen anhand von Sensorik und Mikrocontrollern funktioniert.

Neben den vielen praktischen Erfahrungen mit dem Arduino, lernten die Azubis aber auch Themen wie z. B. erfolgreiche Teamarbeit, Projektmanagement oder Präsentationstechniken kennen.

Mitte Dezember fand dann die Präsentation der beiden Projektgruppen vor der INNEO-Geschäftsleitung statt. Beide Projektteams stellten ihre Ergebnisse vor. Als Dankeschön für den tollen Einsatz gab es für jeden Azubi einen Amazon-Gutschein.

„Das IoT-Projekt war sehr gut und hat uns viel Spaß gemacht. Wir Azubis konnten uns damit auch untereinander besser kennenlernen, da an dem Projekt die Azubis aus allen Lehrjahren teilgenommen haben. Schön war die Möglichkeit, in dem Projekt etwas zu bewegen, zusammen zu tüfteln und schauen was dabei herauskommt. Besonders das Konfigurieren und Programmieren für den Arduino war dabei eine große Herausforderung. Am meisten gelernt habe ich im 3D-CAD mit Creo und wie das Bauteil später am 3D-Drucker ausgedruckt wird. Meine Aufgabe war hier die Konstruktion der Schlauchhalterung, die gleichzeitig auch für den Feuchtigkeitssensor benötigt wurde. Auch bei der Erstellung der PowerPoint Präsentation und später beim Präsentieren des Projektes vor der Geschäftsleitung konnte ich viele Neues dazulernen.“

Samuel Schönmetz
Fachinformatiker für Systemintegration bei INNEO, zweites Lehrjahr

„Durch unser IoT-Projekt habe ich viel neues Wissen dazu gelernt, da ich mich davor nie wirklich mit IoT beschäftigt hatte. Meine Aufgabe im Projekt war hauptsächlich die Programmierung und das Zusammenstecken der Bauteile. Unter anderem habe ich den Feuchtigkeitssensor angeschlossen und programmiert, dass dieser uns Werte ausgibt, mit denen wir bestimmen konnten, ob die Erde nass ist oder nicht. Am meisten Spaß hat mir das Ausprobieren der verschiedenen Bauteile gemacht, aber auch die Logik dahinter zu verstehen war sehr interessant und hat mich gefördert.“

Lea Wenczel
IT-Systemkauffrau bei INNEO, drittes Lehrjahr

Interesse an einer Ausbildung bei INNEO?

Wir bieten aktuell drei verschiedene Ausbildungsberufe an, die Dich optimal auf Deinen Einstieg ins Berufsleben vorbereiten:

  • Kaufmann/frau für IT-System-Management (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)
  • Neu! Ab September 2021: Kaufmann/frau im E-Commerce (m/w/d)

Gleich informieren!

Zurück zur Übersicht

Newsletter Anmeldung

Für mehr Informationen rund um die Produktentwicklung, Fertigung, Visualisierung oder IT und Prozessoptimierung. Jetzt registrieren und unsere leistungsstarken Lösungen kennenlernen.

  • Schritt 1 von 3
  • Schritt 2 von 3
  • Schritt 3 von 3

Jetzt nie wieder etwas verpassen

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Anrede
*Pflichtfeld

Ihre Innovationskraft und Produktivität zu steigern – das ist unser Anspruch. In 5 Dimensionen zeigen wir unseren Service und gleichzeitig Ihren Kunden­nutzen:

 

Sehen Sie selbst: Give me five!

 

**Preise zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Ausschließlich für gewerblichen Bedarf und öffentliche Einrichtungen. Verkauf nur innerhalb Deutschland.

© INNEO® Solutions GmbH | Kontakt | Impressum | Datenschutz | AGB