Hilfsaktion für die Ukraine von Geiger GmbH & Co. KG und Spedition Brucker GmbH
Die humanitäre Lage in der Ukraine hat sich in den letzten Wochen drastisch verschärft. Die Unternehmen Spedition Brucker und Papier Geiger haben eine Spendenaktion gestartet, die zielgerichtet denjenigen zugutekommen soll, die nicht flüchten können oder wollen, sondern im Kriegsgebiet ausharren.
Auch INNEO Solutions hat sich daran beteiligt und Powerbanks sowie Thermoskannen für die Menschen in Not gespendet. Die Powerbanks sollen den Menschen in Not ermöglichen, ihre Handys wieder aufzuladen und so Kontakt zu ihren Familien und Verwandten halten zu können.
Über die Hilfsaktion von Brucker und Papier Geiger:
Am Donnerstag, 03. März 2022 starteten die beiden Unternehmen den Spendenaufruf über ihre Social-Media-Kanäle. Sebastian Geiger, einer der beiden Geschäftsführer von Papier Geiger, erzählt zur Spendenaktion: „Mein bester Freund, Johannes Solzbach, der aus Aalen stammt, lebt in Budapest. Seine Frau ist halb Ungarin und halb Ukrainerin. Ihre Familie handelt mit Landmaschinen und hat ein Tochterunternehmen in der Ukraine“. So sei die Idee entstanden, Hilfsgüter zu sammeln und sie über Budapest in die Ukraine zu bringen, mit Unterstützung von Menschen vor Ort.
Die LKW der Unternehmen Brucker und Geiger werden also zunächst ein Logistikzentrum in Budapest ansteuern. Sebastian Geiger: „Dort kommen ukrainische Fahrer hin, holen die Spenden und bringen sie weiter über die Grenze, direkt in verschiedene Gebiete in der Ukraine. Die haben sogar Fahrer gefunden, die nach Kiew hineinfahren.“ So bestehe begründete Hoffnung, dass die Hilfe auch zielgerichtet denen zugutekommt, die sie am dringendsten brauchen.
Bild: © Oliver Giers / Schwäbische Post