Microsoft Teams Governance
Verwalten und Steuern Sie Microsoft Teams in einer Organisation
Integrierte Rundum-Lösung
Teams ist die zentrale Anlaufstelle für Kollaboration und verbindet verschiedene Anwendungen für die Wissensarbeit aus Microsoft 365, wie beispielsweise Skype for Business, OneDrive, Excel, Word und PowerPoint Online. Relevante Informationen werden an einem zentralen Ort gebündelt.Zusammenarbeit ohne Grenzen
Nutzen Sie die Möglichkeit, externe Gäste zum Workspace hinzuzufügen. Jede Person mit einer geschäftlichen oder privaten E-Mail-Adresse kann so Platz am virtuellen Team-Schreibtisch nehmen.Für jede Abstimmung der passende Kommunikationsweg
Jedes Anliegen erfordert eine bestimmte Form der Kommunikation: Komplexe Anliegen können in 100 E-Mails erörtert werden – oder in fünf Minuten am Telefon. In Teams haben Sie die Wahl!
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Struktur auch bei komplexen Projekten
In Kanälen strukturiert Teams Informationen und Benutzer. Dies schafft Übersichtlichkeit und vereinfacht die Organisation.Auch unterwegs mit dabei
Teams ist auch als App für mobile Endgeräte verfügbar. So haben Sie alle wichtigen Informationen und Ihr Team immer mit dabei.Einfaches Auffinden von Informationen
Durch die Suchfunktion über alle Kanäle hinweg finden Sie jederzeit alle wichtigen Dokumente und Informationen wieder.Leitfaden für Ihre Microsoft Teams Nutzung
Folgende Entscheidungen müssen Sie zwingend vor der Teams Nutzung in Ihrem Unternehmen definieren:
- Wer in Ihrem Unternehmen kann Teams erzeugen
- Wofür sollen Teams erzeugt werden
- Definition einer Teams Namenskonvention
- Werden Gastzugänge vergeben
- Sollen Meetings integriert werden (VoIP)
- Wie wird mit den Daten umgegangen (Aufbewahrungsrichtlinien)
- Definition der Einführungsdauer/ einer Testphase
- Wie wollen Sie Ihre Benutzer ausbilden
Sie haben Fragen zu Microsoft Teams? Kontaktieren Sie uns gerne.
Richtlinien für Ihren Teams-Einsatz:
Allgemein:
- Erstellen Sie nur neue Teams, wenn es nötig ist
- Teams sollte ihr internes Kollaborationstool bleiben. Für förmlichere externe Kommunikation sind E-Mails erste Wahl
- Versenden Sie anstelle von Anhängen lieber Links zu Dokumenten
Kommunikation:
- Mit der @mention-Funktion können Sie Personen direkt ansprechen und eine Antwort erhalten
- Die Dringlichkeit in Konversationen ist vergleichbar mit der Dringlichkeit einer Mail.
- Der Like-Button drückt nicht Ihre Gefühle aus.
Kanäle:
- Benennen Sie einen Kanal nicht um, ohne Ihr Team vorher darüber zu informieren.
- Möglicherweise brauchen Sie nicht so viele Kanäle, wie Sie glauben.
- Nutzen Sie den allgemeinen Kanal für Ankündigungen und Themen, die nicht zu anderen Kanälen passen.
- Erstellen Sie Kanäle erst, wenn Sie wirklich sicher sind, dass Sie sie brauchen
Dokumente:
- Dateien sollten nicht größer als 15 GB sein.
- Ordnerstrukturen sollten nicht mehr als drei Ebenen umfassen.
- Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Dateien immer direkt im SharePoint anzeigen lassen.
- Dateien und Ordner können mit eigenen Genehmigungen versehen werden.
Privater Chat:
- Sie können die Chats für dringende Fragen verwenden oder einfach, um sich bei Freunden zu melden
- Die Dringlichkeit in privaten Chats ist vergleichbar mit der Dringlichkeit in Skype for Business.
- Halten Sie die Mitgliederzahl gering
- Belassen Sie es bei spontanen Unterhaltungen