Weniger Routine – mehr Innovation
Effektive Strategien gegen Fachkräftemangel in der IT.
Der demografische Wandel sowie der generelle Fachkräftemangel in Deutschland verschärfen die Situation in den IT-Abteilungen. Hinzu kommen die sich wandelnden Aufgaben von Routineaufgaben hin zu Unternehmensprojekten.
Der Anteil an Wertschöpfung durch die IT

Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg deutscher Unternehmen. Unsere exportorientierte Wirtschaft profitiert von innovativen Produkten, die Produktivität und Effizienz steigern. Heutzutage geht Innovation meist mit Digitalisierung einher, die ohne IT nicht denkbar ist. Nur durch moderne Technologien und IT-Strukturen bleibt man wettbewerbsfähig. Während früher ein stabiler E-Mail-Betrieb als Kernaufgabe der IT ausreichte, ist die IT heute gefordert, aktiv an zukunftsweisenden Projekten mitzuwirken und diese mitzugestalten. In der Praxis fließen jedoch oft bis zu 70 % der Zeit in Routineaufgaben zur Betriebsaufrechterhaltung – Zeit, die für Innovation fehlt.
Fachkräftemangel auf der einen, zu viel Routineaufgaben auf der anderen Seite …

Der Fachkräftemangel ist real und wird durch den Renteneintritt der Babyboomer-Generation weiter verschärft. Gleichzeitig bindet der hohe Anteil an Routineaufgaben wertvolle Ressourcen der IT-Abteilungen, die dringend für innovative Projekte benötigt werden. Dadurch bleibt oft zu wenig Zeit, um aktiv zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beizutragen.
Hinzu kommt die immer komplexer werdende IT-Landschaft, die nicht nur ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden muss, sondern auch vermehrt Schutz gegen Cyber-Attacken erfordert. IT-Teams benötigen heute ein umfassendes Know-how, doch eine hoch qualifizierte Ausbildung ist teuer und schwer aktuell zu halten. Die Herausforderungen wachsen, während die Zeit für die wirklich wertschöpfenden Aufgaben fehlt. Genau hier setzen wir mit unseren innovativen IT-Lösungen an, um Ihre IT-Abteilung zu entlasten und Raum für echten Fortschritt zu schaffen.
Der Ausweg? Automatisierung, Weiterbildung oder Managed Service?
Durch Automatisierung lassen sich Routineaufgaben reduzieren, beachten Sie aber, was Sie automatisieren. Dinge, die einmal im Jahr vorkommen, sind nicht ideal dafür. Der Aufwand kann sehr schnell sehr hoch werden. Und auch Automatisierung muss überwacht werden.
Weiterbildungsinitiativen erweitern das Fachwissen der Mitarbeiter und ermöglichen Innovationen. Sie kosten aber Zeit und viel Geld. Nicht jeder Mitarbeiter kann durch Weiterbildung auf den erforderlichen Wissensstand gebracht werden. Das größte Problem ist jedoch die Aktualität von Wissen beziehungsweise die fehlende Übung im Umgang mit Technologie, wenn es darauf ankommt.
Darum: Managed Services als Königsweg. Lassen Sie uns tun, was wir oft und Sie so gut wie nie tun. Nutzen Sie unsere automatisierte Überwachung und unsere Supportspezialisten, um Zeit für die wesentlichen Projekte zu bekommen, statt Routineaufgaben abzuarbeiten.
Unsere Lösung:
Bereit für den nächsten Schritt?
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre IT-Prozesse optimieren!
Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, wie INNEO Ihre IT effizienter, schneller und flexibler machen kann.
Ansprechpartner IT
Udo Wölfl, Solution Sales IT Services, INNEO Services
+49 171 6863070, uwoelfl@inneo.com
Ansprechpartner PLM
David Schneider, Business Development Manager, INNEO Services
+49 151 11832340, dschneider@inneo.com