ISO GPS – Wie Kosten durch optimierte Toleranzen drastisch gesenkt werden können
Zu enge Toleranzen treiben Fertigungskosten unnötig in die Höhe. In diesem Webinar erfahren Sie, wie ISO GPS und statistische Toleranzanalyse helfen, Funktionen prozesssicher abzusichern und gleichzeitig wirtschaftlich optimal zu tolerieren.
Donnerstag, 26.03.2026 1774479600
Online
10:00 bis 10:45
Viele Bauteile werden bis heute enger toleriert als funktional notwendig. Die Folge: steigende Fertigungskosten, unnötiger Bearbeitungsaufwand und erhöhte Anforderungen an Messtechnik und Qualitätssicherung. Dabei gilt weiterhin der Grundsatz: „So grob wie möglich, so fein wie nötig.“
Doch wie lässt sich dieser Anspruch im dreidimensionalen Raum sicher umsetzen, wenn alle geometrischen Merkmale miteinander in Beziehung stehen? In diesem Webinar zeigen wir, wie ISO GPS in Kombination mit statistischer Toleranzanalyse dazu beiträgt, Funktionsanforderungen zuverlässig einzuhalten – bei gleichzeitig deutlich reduzierten Herstellkosten.
ISO GPS bietet ein normiertes System zur Beschreibung von Form- und Lagetoleranzen im 3D-Raum. In der Praxis wird sein Potenzial jedoch häufig nicht vollständig ausgeschöpft – insbesondere in Messtechnik, Fertigung und Qualitätssicherung.
Zu enge Toleranzen treiben Bearbeitungskosten unnötig in die Höhe. Gleichzeitig besteht Unsicherheit:
- Wie lässt sich ein Bezugssystem korrekt bewerten?
- Wie wirken sich Form- und Lagetoleranzen im 3D-Raum tatsächlich auf die Funktion aus?
- Wie sicher sind Vorhersagen hinsichtlich Prozessfähigkeit (z. B. Cpk ≥ 1,33)?
- Und wie findet man einen wirtschaftlich optimalen Toleranzkompromiss?
Anhand eines praxisnahen, vereinfachten Kundenbeispiels zeigen wir die realen Kosteneffekte von Toleranzentscheidungen. Sie erfahren, warum die frühzeitige Bewertung des Bemaßungsschemas entscheidend ist und wie statistische Simulation die Funktion, Prozesssicherheit und Qualität bereits in der Entwicklungsphase vorhersagbar macht.
Für wen ist das Webinar hilfreich?
Für alle, die sich in der Konstruktion, Entwicklung oder GPS-Definition verantwortlich sehen – von Konstrukteuren über Fertigungsplaner bis hin zu QM-Experten.
Referent:
Christoph Bruns, Produktmanager Simulation, INNEO Solutions GmbH
Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich gleich an – wir freuen uns auf Sie!
Wenn Sie bereits erste Schritte mit der Umsetzung der Geometrischen Produktspezifikation gemacht haben, können Sie Ihr Wissen bei unserem Online Test Drive am 17.04 vertiefen.
Vertiefen Sie Ihr Wissen
Testen Sie kostenlos die Toleranzanalyse-Software CETOL im Rahmen eines dreistündigen Online Test Drive:
- Freitag, 17.04. | Zur Anmeldung