INNEO auf der Aalener Industriemesse 2025 – AIM for students
Am 22. Oktober 2025 fand an der Hochschule Aalen erneut die Karrieremesse AIM statt – eine traditionsreiche Plattform, die seit drei Jahrzehnten Studierende und Unternehmen zusammenbringt. Über 120 Aussteller aus der Region und darüber hinaus nutzten die Gelegenheit, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Mit dabei war auch das IT-Systemhaus INNEO Solutions vom IT-Campus Ellwangen. Ein besonderes Highlight: Besucherinnen und Besucher konnten am großen Touchscreen live in die Welt von NeoSpace® eintauchen – der Digital-Reality-Lösung von INNEO.
Unter dem diesjährigen Motto „Entdecken. Begegnen. Durchstarten.“ stand die AIM ganz im Zeichen von Vielfalt, Austausch und neuen Perspektiven – von spannenden Ausbildungs- und Studienangeboten bis hin zu persönlichen Kontakten und Chancen für den Karriereeinstieg.
Die Aalener Industriemesse AIM ist längst ein fester Termin im Jahreskalender von INNEO. Der persönliche Kontakt mit Studierenden aus den Bereichen IT, Technik, Design, Produktentwicklung, Produktion, Fertigung und Marketing steht dabei im Mittelpunkt. Oft entstehen daraus spannende Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten oder den Direkteinstieg – und somit wertvolle Impulse für die Fachkräftesicherung in der Region.
Am INNEO-Stand konnten die Besucherinnen und Besucher aktuelle Projekte aus dem Bereich Digital Reality entdecken – darunter eindrucksvolle Web3D-Anwendungen mit NeoSpace® und smarte KI-Lösungen wie innovative ChatBots. Das positive Feedback zeigte deutlich: INNEO bewegt sich mit seinen Themen genau am Puls der Zeit. Für einen zusätzlichen Überraschungsmoment sorgte die symbolische Karriere-Tüte – ein an die Grundschultüte angelehntes Geschenkpäckchen, gefüllt mit nützlichen Kleinigkeiten für den Studienalltag. Sie stand zugleich sinnbildlich für den Start in die berufliche Zukunft bei INNEO.
Auch der traditionelle Eröffnungsrundgang machte am INNEO-Stand Halt. Mit dabei waren Aalens Oberbürgermeister Frederick Brütting, Prof. Dr.-Ing. Heinz-Peter Buerkle, Prorektor der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Iman Taha, Professorin an der Hochschule Aalen, Markus Maier, Präsident der IHK Ostwürttemberg sowie Markus Kilian, Geschäftsführer der Südwestmetall Bezirksgruppe Ostwürttemberg. Sie informierten sich gemeinsam über die neuesten Trends in der Digitalisierung.
„Beeindruckend war, wie gezielt sich Studierende aus den unterschiedlichsten Studiengängen nach Einstiegsmöglichkeiten bei INNEO erkundigt haben. Viele nutzten die Gelegenheit, unser Digital- Reality-Exponat vor Ort zu testen und suchten den direkten fachlichen Austausch mit unseren Kolleginnen Lena Weeß und Dahae Seung. Einige hatten sogar ihre Lebensläufe dabei – das zeigt, wie konkret das Interesse an einer Karriere bei INNEO ist und wie das Motto der AIM‚ "Entdecken. Begegnen. Durchstarten." gelebt wurde.“
Felix Haas, Personalreferent, INNEO Solutions
Lust auf eine Karriere bei INNEO? Gleich über unsere offenen Stellen für Studenten informieren oder Kontakt zu uns aufnehmen:
Telefon +49 (0) 7961 890-0 oder E-Mail: bewerbung@inneo.com
