Wir suchen Dich in Ellwangen als IT-Systemkauffrau/-mann

Bewirb Dich zwischen Juli und Oktober 2017 für eine Lehrstelle ab September 2018 bei uns. Für das Jahr 2017 sind alle Ausbildungsplätze leider schon vergeben.

Eine Ausbildung – viele Möglichkeiten

Du kommst aus der Region rund um Ellwangen und suchst einen Beruf, der schon in der Ausbildung Spaß macht und später eine interessante und sichere Zukunft bietet? Dann bist Du bei INNEO in Ellwangen genau richtig. Wir sind ein Ausbildungsbetrieb mit langer Tradition. Bereits seit 2001 bilden wir junge Menschen bei uns aus.

Die Ausbildung zum IT-Systemkauffrau/-mann auf einen Blick:

Schon während der Ausbildung zur IT-Systemkauffrau / zum IT-Systemkaufmann öffnen sich Dir vielfältige Perspektiven. Du lernst die verschiedenen Unternehmensbereiche und Abteilungen kennen und auch nach der Berufsausbildung bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten. Als IT-Systemkauffrau/-mann bei INNEO wirst Du Kunden bei der Anschaffung von IT-Produkten beraten und unterstützen, Kundenanforderungen analysieren und Lösungen konzipieren. Du erstellst Angebote, weist Kunden in die Benutzung neuer Systeme ein und stehst als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung sind sehr gut, IT-Systemkaufleute arbeiten bei INNEO im Vertrieb, im Marketing, als Administratoren oder im technischen Bereich.

Einblicke in den Azubi-Alltag


Alle Informationen zum Ausbildungsberuf IT-Systemkauffrau/-mann und zum zeitlichen und inhaltlichen Ablauf Deiner Ausbildung bei INNEO findest Du in dieser Broschüre ausführlich dargestellt.

Alle wichtigen Informationen über die Ausbildung bei INNEO

Helmut Haas, Geschäftsführer


„Das Thema Ausbildung und Lehre ist für INNEO sehr wichtig. Dabei geht es um zwei Hauptaspekte. Da sich unsere Auszubildenden in einer entscheidenden Lebensphase befinden, ist es uns wichtig, durch offenen Umgang und ein klares Wertesystem die persönliche Weiterentwicklung positiv mitzugestalten. Der zweite Aspekt ist, dass Ausbildung schlichtweg unsere Zukunft bedeutet. Wir brauchen qualifizierte neue Kollegen und Führungskräfte, deshalb bieten wir unseren Auszubildenden auch nach dem Abschluss Perspektiven.“

Helmut Haas, Geschäftsführer

Sandra Frey, Personalabteilung, Ausbildungsbeauftragte


„Die Auszubildenden bei INNEO durchlaufen bei uns alle Abteilungen, um das gesamte Unternehmen kennenzulernen. Wir legen aber auch Schwerpunkte in den Bereichen EDV und Hardware/IT. Dort bleiben die Auszubildenden jeweils sechs Monate, da sie diese Kenntnisse dann für ihre Projektarbeit und Präsentation in der Abschlussprüfung verwenden können. Sie belegen auch Kurse für Business English und machen den Europäischen Computerführerschein. Als Ausbildungsbotschafter an Schulen begeistern unsere Auszubildenden Jugendliche für eine betriebliche Ausbildung und lernen dabei sicheres Auftreten.“

Sandra Frey, Personalabteilung, Ausbildungsbeauftragte

 

Jetzige Tätigkeiten ehemaliger Auszubildender – zwei Beispiele:

Theresa Bilek, Junior System Engineer


Theresa Bilek, Junior System Engineer:  „Bei INNEO wurde mir nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung eine Arbeitsstelle in der IT-Technik angeboten. Da ich sowieso in den technischen Bereich gehen wollte, nahm ich das Angebot mit Freude an. In diesem Berufsfeld ist technisches Wissen und Interesse an Herausforderungen in Zusammenarbeit mit den meist männlichen Kollegen gefragt. Die vielseitige Ausbildung zur IT-Systemkauffrau bei INNEO bietet mir optimale Voraussetzungen für den Einstieg in mein Berufsleben.“

Tobias Starz, Duales Studium


Tobias Starz, Duales Studium „Den großen Vorteil eines dualen Studiums sehe ich darin, dass mir an der DHBW in Heidenheim die theoretischen Grundlagen vermittelt werden, mit denen ich während den Praxisphasen bei INNEO reale Problemstellungen angehen kann. Bereits während des Studiums kann ich so produktiv im Tagesgeschäft in der IT-Abteilung mitarbeiten und meine Kollegen unterstützen. Dadurch fühle ich mich optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet.“