Immer auf dem neuesten Stand

Hier informieren wir Sie über aktuelle Themen, Ereignisse und Neuigkeiten sowie Veranstaltungen rund um INNEO Solutions.

Vorhang auf für Bühnentechnik

1410/2010

SBS entwickelt mit Pro/ENGINEER

Besucht man eine Opernaufführung oder ein Konzert, denkt man eher selten an komplexe Technik. Dabei steckt hinter schnellen Kulissenwechseln, perfektem Ton und stimmungsvoller Beleuchtung sehr wohl umfangreiche Bühnentechnik, die geräuschlos und extrem sicher sein muss. SBS Bühnentechnik aus Dresden, ein Traditionsunternehmen aus diesem Bereich, arbeitet mit Pro/ENGINEER in einer Installation, die von INNEO betreut wird.

[…] Bis zum Jahr 2003 arbeitete man bei SBS mit einem 2D-System, um dann auf die 3D-Applikation desselben Herstellers umzusteigen. Diese zeigte sich jedoch vor allem von der Größe der Baugruppen bei SBS überfordert, zudem wurde der für SBS wichtige Stahlbau nicht unterstützt. Schließlich war auch das zugehörige PDM-System damals nicht auf dem aktuellen technischen Stand.

Konstrukteur Jens Pasold erläutert die besonderen Anforderungen an ein CAD-System bei SBS: „In unseren Produkten sind Stahlbau und Maschinenbau direkt ineinander integriert, was eher ungewöhnlich ist. Deshalb benötigen wir eine Lösung, die sowohl im Maschinenbau stark ist als auch integrierte Funktionalitäten für den Stahlbau bietet.“ Die SBS-Verantwortlichen verglichen verschiedene Systeme und kamen zu dem Schluss, dass Pro/Engineer in Verbindung mit dem Stahlbaumodul von B&W die beste Lösung ist.


<<
Opernhaus im Oman

Das Opernhaus im Oman lässt sich per Knopfdruck vom Theatersaal in einen Konzertsaal vewandeln. Sogar ein zusätzlicher Balkon fährt aus der Wand.

Modell

Am Modell sieht man, wie viel Aufwand es bedarf, den verwandelbaren Saal umzusetzen.

Konzertbühne

Eine 500 t schwere Konstruktion nimmt die Konzertbühne auf.

>>
  • Firma: SBS Bühnentechnik GmbH
  • Branche: Maschinenanlagen
  • Themen: Produktdatenmanagement, Concurrent Engineering
  • Erschienen in: CAD CAM 09-10/2010
  • Die Umwandlung des dänischen Rundfunksaals können Sie unter www.cad-cam.de/vorhang in einem Film verfolgen.